Förderverein unterstützt BÄM-Festival

Im Juli 2024 gab es eine tolle Aktion im Thomas-Wiser-Haus, das gruppenübergreifende BÄM-Festival.
B Ä M steht dabei für Begegnung - Äktschion - Mitbestimmung.In diesem Jahr fand das Festival erstmals für alle Gruppen auf einem Platz statt - und zwar auf dem Pfadfinder Zeltplatz „Bucher Berg“, in der Nähe von Hemau in der Zeit vom 26.-28.07.2024.
Das war neben logistischem Aufwand auch mit Kosten verbunden. Das Haus hatte zwar von einer Firma eine großzügige Spende bekommen, doch das deckte noch nicht ganz die Kosten, für Platz, Transport und Verpflegung und Material. Daher sorgte der Förderverein mit einer Spende für die restliche Finanzierung.
Diese Veranstaltung stand unter dem Motto „Zusammen (auf)wachsen“ und bot den jungen Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Kreativität auszuleben, neue Freundschaften zu schließen und ihre Stimme in der Gemeinschaft zu erheben.
Einen ganzen Samstag lang konnten die Kinder und Jugendlichen an diesen BÄM-Tagen an Workshops teilnehmen, die von Kunst und Musik über Sport und Teamspiele bis hin zu handwerklichen Aktivitäten reichten.
Ein besonders wichtiger Teil des Wochenendes war die Wahl des Kinder- und Heimrats. In einem spannenden und demokratischen Prozess konnten die Kinder ihre Vertreter*innen wählen, die künftig ihre Interessen und Anliegen im Kinderheim vertreten werden.
Dieses Instrument der demokratischen Mitbestimmung war wesentliches Element der Aktion. „Es ist wichtig, dass die Kinder eine Stimme haben und aktiv an Entscheidungen beteiligt sind“, erklärte Frank Wille, der den TWH-Rat mit aufgebaut hat.